Bessere Parkmöglichkeiten für Lastenräder

Grüne/Grüne Liste beantragen entsprechende Überarbeitung der Stellplatzsatzung
Lastenfahrräder prägen zunehmend das Stadtbild und ersetzen viele Fahrten mit dem PKW. „Der Entwurf der neuen Stellplatzsatzung berücksichtigt allerdings den veränderten Bedarf durch die schnell wachsende Anzahl von Lastenfahrrädern bzw. Fahrräder mit Anhängern noch nicht“, sagt Peter Weierich, Grüner Sprecher für Mobilität.
Neben der Anzahl an Fahrradstellplätzen ist auch deren Qualität und die Erreichbarkeit wesentlich. Oft fehlt die Möglichkeit, Fahrräder diebstahlsicher abzusperren. Gerade für Lastenräder gibt es viele Hürden, z. B. steile Rampen in Treppenhäusern oder verwinkelte Flure mit Türen.


Mit einem Antrag will die Grüne Stadtratsfraktion bessere Parkmöglichkeiten für Lastenräder erreichen. Die aktuelle Überarbeitung der Stellplatzsatzung ist eine gute Möglichkeit, um bessere Voraussetzungen zu schaffen: beispielsweise überdachte und ebenerdige oder über Rampen leicht zugängliche Abstellanlagen in der Nähe von Eingangsbereichen. Jeder zehnte Stellplatz soll für Fahrräder mit Anhängern sowie Lastenräder geeignet sein. Alle Fahrradständer müssen das Abschließen des Rahmens sowie eines Laufrades ermöglichen.

Stadtratsantrag dazu

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.