Grün für den Parkplatz Innenstadt

Pflanzen brechen Asphalt auf

Gemeinsamer Antrag Grüne/Grüne Liste | ÖDP | Klimaliste und erlanger linke
Das stillgelegte Parkhaus Innenstadt wird abgerissen und dort für mindestens acht Jahre ein provisorischer Parkplatz geschaffen. „Dieser Parkplatz liegt am westlichen Innenstadteingang und ist bedeutsam für das Stadtklima und auch das Stadtbild“, sagt Dr. Birgit Marenbach, eine der beiden grünen Fraktionsvorsitzenden. Grüne/Grüne Liste haben bereits bei der Vorstellung der Planungen im Herbst letzten Jahres eine Begrünung gefordert – die Verwaltung sagte dies zu. Jedoch ist auch nach den aktuell überarbeiteten Plänen die Fläche nahezu vollständig versiegelt und asphaltiert. „250 Stellplätze fast ohne Begrünung, das darf in Zeiten immer heißerer Sommer nicht mehr sein. Eine Pergola mit schnell wachsenden Kletterpflanzen wäre hier eine naheliegende, zu einem Provisorium passende und gestalterisch gute Lösung“, ergänzt Kerstin Heuer, grüne Sprecherin für Planen und Bauen.

„Angesichts der fortschreitenden Erderwärmung und der Beschlüsse zu Klimanotstand und Klimaanpassung, sollte die Stadt hier nicht hinter ihren eigenen Festlegungen zurückbleiben“, ergänzt Marenbach. Mit einem Stadtratsantrag will die Grüne Fraktion noch ein Umdenken erreichen: Die Verwaltung soll Vorschläge zur Begrünung und Verschattung des Parkplatzes einbringen und auch hier die Maßnahmen des Klimaanpassungskonzeptes umsetzen.

Stadtratsantrag dazu