Begrünung provisorischer Parkplatz Innenstadt

Gemeinsamer Antrag GRÜNE/Grüne Liste, ÖDP, Klimaliste und erlanger linke
Am 10.10.2023 wurde im Bau- und Werkausschuss der TOP Ö23 Rückbau Parkhaus Innenstadt und Neubau temporärer Ersatzparkplatz behandelt.
Der geplante provisorische Parkplatz wird mindestens 8 Jahre bestehen, er liegt am westlichen Innenstadteingang und ist damit bedeutsam für das Stadtklima und Stadtbild.
Die Fläche ist knapp 6.000 m2 groß.  
Bei der Vorstellung der Vorplanung des temporären Parkplatzes wurde von der Grünen Fraktion im Ausschuss gefordert, die Parkplatzplanung zu überarbeiten und den Parkplatz zu durchgrünen. Die Verwaltung sagte dies zu.

Auch nach den überarbeiteten Plänen, die am 6.2.2024 im BWA vorgestellt wurden, ist die Fläche nahezu vollständig versiegelt und asphaltiert. Eine Durchgrünung oder  Beschattung dieser Fläche wurde daher in der neuen Beschlussvorlage nicht umgesetzt. Nichts ist jedoch so beständig wie ein Provisorium, und es ist durchaus realistisch, dass dieser Parkplatz länger als 8 Jahre existieren wird. Angesichts der  fortschreitenden Erderwärmung und der Beschlüsse  zum Klimanotstand, ist es daher nicht angemessen, dass die Stadt Erlangen für diese Maßnahme, so weit hinter ihren eigenen Festlegungen (§ 4 Gestaltung der Stellplätze und Fahrradabstellplätze) zurückbleibt. Erlangen hat 2019 ein Klimaanpassungskonzept erstellt. Dort wurden 19 Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas vorgestellt. Unter Maßnahme 6 zur Verbesserung des thermischen Wohlbefindens im Außenbereich wird die „Begrünung und Verschattung von Parkplätzen“ durch Bäume, Sträucher und Überdachung vorgeschlagen.  


Wir beantragen:

    • Die Verwaltung entwickelt Vorschläge zur Begrünung und Verschattung des geplanten Parkplatzes am westlichen Stadteingang und setzt die Maßnahmen des Klimaanpassungskonzeptes um.