Finales Aus für Ortsumgehung

Herabstufung der Staatsstraße: Gute Nachricht für Eltersdorf und Bruck
Die Ortsumgehung für Eltersdorf durch das wertvolle Gebiet „Häsig“ ist endgültig „vom Tisch“: Die Stadtverwaltung hat mit der Regierung von Mittelfranken die Herabstufung der Staatsstraße durch den Erlanger Ortsteil auf den Weg gebracht. „Die Herabstufung bedeutet: Die Stadt kann nun die Ortsdurchfahrt durch verschiedene Maßnahmen entschleunigen. Das wird die PKW-Lenker:innen motivieren, zukünftig über die A73 an Eltersdorf vorbei- statt durchzufahren,“ freut sich Peter Weierich. „Auch für die Menschen in alten Ortskern von Bruck ist das eine gute Nachricht: auf für sie wird der Durchgangsverkehr deutlich zurückgehen“, so der Grüne verkehrspolitische Sprecher weiter.

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens hatte eine Erhebung durch ein Fachbüro ergeben, dass streng geschützte Arten wie z. B. Kiebitz und Rebhuhn im Gebiet der vormals geplanten Ortsumgehung leben.

Christian Eichenmüller, Sprecher für Natur- und Artenschutz der Grünen Stadtratsfraktion: „Die nun auch formal erfolgte Einstellung der Planfeststellung ist ein wichtiges Zeichen für den Arten- und Naturschutz. Wir bedanken uns bei der Bürger:inneninitiative, den Naturschutzverbänden und den vielen ehrenamtlich Engagierten, die den Kampf für den Erhalt dieser Flächen angeführt haben. Die nun auf den Weg gebrachten Maßnahmen sind weit besser geeignet, Artenschutz, Mobilitätswende und die Anliegen der Bewohner:innen in Einklang zu bringen.“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.