Digitalisierung schafft Erleichterung

GRÜNE/Grüne Liste beantragen einen Bericht zu digitalen Angeboten der Verwaltung
Nach dem Onlinezugangsgesetz sollen alle Verwaltungsleistungen bereits 2022 auch elektronisch verfügbar sein. Die BayernID als Grundlage für eine sichere digitale Kommunikation und die eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) ermöglicht es den Ämtern, ihren Service digital bereitzustellen. „Dies schafft Erleichterung bei den Dienstellen der Verwaltung und ermöglicht eine schnellere Bearbeitung von Anträgen. Auch können Unterlagen so nicht mehr verloren gehen und müssen nicht mehrfach eingereicht werden“, so Marc Urban, Grüner Sprecher für Digitalisierung und Datenschutz. „Mehrere Ämter klagen über Überlastung. Eine Prozessoptimierung durch digitale Kommunikation könnte hier ein entscheidender Beitrag zur Arbeitsentlastung sein“, ergänzt Andrea Winner, Sprecherin für Soziales.

Die grüne Stadtratsfraktion beantragt einen Bericht im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss zum Stand der Digitalisierung in der Erlanger Stadtverwaltung. Besonders soll darauf eingegangen werden, welche Leistungen im SGB2-Bereich und Jobcenter digital verfügbar sind. Bei der Leistungssachbearbeitung im Jobcenter gibt es seit einiger Zeit massive Bearbeitungsverzögerungen. Winner möchte wissen, ob nicht gerade hier durch digitale Bearbeitung ein beschleunigtes Verfahren erreicht werden kann.

Stadtratsantrag dazu

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