Bericht der Datenschutzbeauftragten

Antrag

Wir beantragen, in einer der nächsten HFPA-Sitzungen einen ausführlichen Bericht zum Aufgaben- und Tätigkeitsbereich der Datenschutzbeauftragten vorzulegen.

Wir bitten, folgende Aspekte zur berücksichtigen:

–         Allgemeiner Überblick über das Tätigkeitsfeld

–         Wie viel Zeit ihrer Arbeitszeit wendet die Datenschutzbeauftragte für ihre Tätigkeit als Datenschutzbeauftragte auf? Wie viel Zeit arbeiten weitere Mitarbeiter in diesem Bereich?

–         Welche Schwerpunkte hat die Datenschutzbeauftragte in den vergangenen 12 Monaten bearbeitet?

–         Welche Aspekte konnte die Datenschutzbeauftragte aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht bearbeiten?

–         Gibt es Standardroutinen bei der Einführung neuer EDV-Programme und bei neuen Verwaltungsverfahren?

–         Wie oft werden bestehende Verwaltungswege nach datenschutzrechtlichen Kriterien überprüft?

–         Wo bestehen aktuelle Probleme?

–         Welche Verstöße wurden festgestellt?

–         In wie vielen Fällen wurde die Datenschutzbeauftragte von sich aus tätig?

–         In wie vielen Fällen wurde sie auf Anfrage tätig?

Schreibe einen Kommentar