Erreichbarkeit der Ausländerbehörde

Wer auf einen Termin bei der Erlanger Ausländerbehörde angewiesen ist, muss diesen vorher telefonisch vereinbaren. Ein unangemeldeter Besuch ist – anders als z. B. bei der Pass- und Meldebehörde sowie der KFZ-Zulassung – zur Zeit nicht möglich. Wer ohne vorherige Terminvereinbarung zur Ausländerbehörde will, wird an der Pforte abgewiesen.
Jedoch häufen sich die Beschwerden, dass die Ausländerbehörde telefonisch sehr schlecht zu erreichen ist. Es ist somit unkomplizierter ein Auto anzumelden als die Aufenthaltserlaubnis zu verlängern.

Anfrage

Dazu fragen wir:
• Wie lässt sich die telefonische Erreichbarkeit der Ausländerbehörde verbessern und sicherstellen?
• Wie lässt sich auch ein Behördengang ohne vorherige telefonische Terminvereinbarung bewerkstelligen?

Andrea Winner (Sprecherin für Asyl, Willkommenskultur, Migration und Integration)

1 Gedanke zu „Erreichbarkeit der Ausländerbehörde“

  1. Hallo Frau Winner,

    die Ausländerbehörde in Erlangen ist eine Katastrophe. Ich als Ehemann habe es letztes Jahr über die Pressestelle und den Amtsleiter eskaliert.

    Dieses Jahr geht die Onlineterminvereinbarung immer noch nicht. Es antwortet keiner auf E-Mail zur Terminanfrage und das Ablaufdatum kommt immer näher. Wir warten nun wieder seit 2 Wochen bis sich jemand mit einem Vorladungstermin meldet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.