Julia Bailey

Julia Bailey wird neue Fraktionsvorsitzende

Wechsel an der grünen Fraktionsspitze

Julia Bailey ist ab Mai neue Vorsitzende der gemeinsamen Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Grüner Liste. Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Winkler wechselt in die Stellvertretung.

Bailey freut sich auf diese neue Aufgabe und will „gemeinsam mit meinen Stadtratskolleginnen und -kollegen als Team grüne Politik in Erlangen voranbringen. Dabei sehe ich mich als Schnittstelle mit enger Rückkopplung zu den anderen Parteien, zur grünen Bürgermeisterin und besonders zu den Erlanger Bürgerinnen und Bürgern.“

Am 4. April hatte sie die Fraktion zur Nachfolgerin von Wolfgang Winkler gewählt. Der langjährige Stadtrat war die letzten beiden Jahre bereits das zweite Mal Fraktionsvorsitzender und möchte diese Funktion nun aus beruflichen Gründen aufgeben. Einen Rückzug aus der Politik bedeute der Wechsel nicht: „Nun kann ich mich wieder mehr mit meinen politischen Schwerpunkten beschäftigen: Wohnen und Kultur.“ Gerne gibt Winkler den Stab an seine Nachfolgerin weiter, er schätzt ihre „strukturierte, inhaltlich engagierte, aber auch kompromissbereite Herangehensweise“. Außerdem wird er sie bei dieser Aufgabe begleiten: Winkler bleibt stellvertretender Fraktionsvorsitzender, so beschloss es die Fraktion am 12. April..

Schreibe einen Kommentar