Erlanger Grüne begrüßen Bürgerentscheid zur Stadt-Umland-Bahn

Der Erlanger Stadtrat hat beschlossen: Am 9. Juni entscheidet die Bürgerschaft über den Bau der Stadt-Umland-Bahn.
Die schon lange vehement von den Erlanger Grünen eingeforderte Machbarkeitsstudie zur Talquerung über die Regnitz zeigt die Wöhrmühl-Talquerung als einzige realistische Trasse. Die Wöhrmühl-Talquerung ist ein notwendiger, aber vertretbarer Eingriff in den Wiesengrund zu Gunsten der Stadt-Umland-Bahn. Da die Planung unter enger Einbindung der Umweltverbände erfolgt und der Eingriff so schonend wie möglich geplant wird, tragen auch die Umweltverbände diese Variante mit. Marcus Bazant, einer der beiden Fraktionsvorsitzenden der Grünen Stadtratsfraktion: „Im Rahmen des realistisch machbaren ist die Wöhrmühl-Talquerung die einzige wirklich existierende Variante, alles andere ist keine reale Option sondern ‚Wünsch-dir-was‘.“

Die Menschen in Erlangen entscheiden damit über die Zukunft der Mobilität in ihrer Stadt. Dabei geht es um heute schon vorhandene große Probleme beim Verkehr. Insbesondere in Stoßzeiten ist für Menschen, die zur Arbeit kommen wollen, der Straßenverkehr jetzt schon überlastet, zukünftig wird es sogar noch schwieriger werden.

Marcus Bazant weiter: „Für viele Tausend Menschen, die zwischen Wohnort und Arbeit oder Universität pendeln, brauchen wir eine Lösung. Für diese heute existierenden Probleme gibt es eine erprobte Lösung zur deutlichen Verbesserung der Situation: Die vorhandene Nürnberger Straßenbahn verlängern nach Erlangen und Herzogenaurach.“

Die großen Arbeitgeber (Siemens, Schaeffler etc.), die Universität und viele andere fordern dringend, dass der Bau der Stadt-Umland-Bahn realisiert wird. Denn sie benötigen die Stadt-Umland-Bahn, um zukunftsfähig zu sein. Ein positiver Ausgang des Bürgerentscheids wird durch die Optimierung des Busnetzes eine Verbesserung für alle Menschen in Erlangen bringen. Die Straßenbahn wird das Rückgrat des zukünftigen Verkehrssystems mit Buslinien in alle Stadtteile als Zubringer sein. Dies bietet eine große Entlastung für die Menschen in der Innenstadt, vor allem in der Goethestraße.

„Deshalb ist es richtig, jetzt die Menschen in Erlangen abstimmen zu lassen. Alle sollen sich informieren über die großen Vorteile dieses Projekts. Wir sind zuversichtlich, dass sich wieder, wie beim letzten Bürgerentscheid, eine große Mehrheit für die Stadt-Umland-Bahn ausspricht! JA zu einer erprobten und guten Lösung für die Verkehrssituation in Erlangen und JA zu einer Mobilität für alle“, so Marcus Bazant.