Sachstand Umgestaltung zu Fahrradstraßen

Die Stadt Erlangen hat sich verpflichtet im Rahmen des  Fahrbahndeckensanierungs­programms auch die Belange zur Verbesserung des Radverkehrs in Form von Angebots- bzw. Schutzstreifen oder Aufstellflächen an Kreuzungen zu berücksichtigen. Ebenso Maßnahmen zum Schutz des Untergrundes gegen Schadstoffeinträge.
In der Sitzung des Bau- und Werkausschusses vom 12.09.2023 wurden konkrete Maßnahmen für 2024 beschlossen.

Dabei wurde insbesondere die Damaschkestraße als eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr erkannt und in das Sanierungsprogramm aufgenommen. Neben der Fahrbahndeckensanierung wurden Maßnahmen für die einheitliche Gestaltung als Fahrradstraße beschlossen. Diese Maßnahmen tragen laut Beschluss zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs bei. Zum Zwecke der Nachhaltigkeit sollten ebenso Schadensbeseitigungen an den Straßenentwässerungseinrichtungen ausgeführt werden um den Schadstoff- und Salzeintrag in den Untergrund zu verhindern.
Im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss vom 18.10.2022 wurde beschlossen – auch die in der o.g. Liste zur Fahrbahndeckensanierung aufgeführte Michael-Vogelstraße – als Fahrradstraße umzugestalten.

Anfrage:
• Wie ist der Sachstand zu den am 12.09.2023 und 18.10 2022 beschlossen Maßnahmen?
• Welche Maßnahmen wurden bisher umgesetzt?
• Wurden die zugehörigen Stadtteilbeiräte informiert oder ist geplant sie zu beteiligen?

Peter Weierich, Sprecher für Mobilität
Dr. Birgit Marenbach, Fraktionsvorsitzende