Erhebung zu ehrenamtlichen Engagement in Erlangen

In einer Sitzung des Runden Tisches Ehrenamt wurde festgestellt, dass es in Erlangen keine aussagekräftigen Zahlen über aktiven Ehrenamtliche gibt.

Stadtratsantrag

Wir beantragen:

  • das Amt für Statistik prüft, ob eine Erhebung und Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Ehrenamt über Aktive im Ehrenamt Erlangen möglich ist.

Ziel dieser Maßnahme sind belastbare Zahlen von aktiven Ehrenamtlichen in Erlangen zu ermitteln und Wünsche sowie Bedürfnisse der Ehrenamtlichen abzufragen.

In einer Sitzung des Runden Tisches Ehrenamt wurde über die Möglichkeit dieser Erhebung diskutiert. Es wurde festgestellt, dass wir in Erlangen in diesem Bereich keine aussagekräftigen Zahlen haben. Diese wären hilfreich für die laufende Diskussion um die Bayrische Ehrenamtskarte sowie für generelle Planungen und Überlegungen im Bereich der Jugendhilfe und Vereine.

Tim Wening (Sprecher für Jugend, Familie und Ehrenamt)

Schreibe einen Kommentar